Nahversorgung Büttgen

Feb19

Erstellt am: 19.02.14

Investor stellt Pläne für die Birkhofstraße vor

Kaarst. Die Pläne für ein neues Geschäftszentrum am Bahnhof in Büttgen sehen drei Geschäfte und einen großen Parkplatz vor. Von Stefan Reinelt

Feb14

Erstellt am: 14.02.14

Neuer Investor für die Birkhofstraße?

Die Bürgerinitiative „Wir in Büttgen“ präsentiert mit der Schoofs-Gruppe einen Entwickler, der neben dem Supermarkt, auch Discounter und Drogerie ansiedeln will. Von Ellen Schröder

Juni22

Erstellt am: 22.06.12

Supermarkt-Planung beginnt

Haupt- und Planungsausschuss haben die Verwaltung beauftragt, ein Bauleitplanverfahren vorzubereiten. Die Grünen sind der Meinung: Die endgültige Entscheidung für den Standort Berliner Platz ist damit gefallen.

Juni22

Erstellt am: 22.06.12

SB-Markt: Rückenwind für Berliner Platz

Stadt, CDU, SPD und FDP wollen den Standort prüfen. Grüne und UWG üben harsche Kritik.

März16

Erstellt am: 16.03.12

Supermarkt-Standort: Kirche erteilt Stadt Absage

Kaarst (NGZ). In der Diskussion um mögliche Supermarkt-Standorte in Büttgen hat die katholische Pfarrgemeinde der Stadt jetzt eine offizielle Absage in Bezug auf das ins Auge gefasste Kirchengrundstück erteilt. Weil die Einzelhandelskette "Kaiser's" bis Ende 2013 beide Lebensmittelmärkte im Dorf aufgibt, wird unter Zeitdruck nach einer Lösung gesucht. Ein Supermarkt-Neubau in unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Aldegundis hätte den Abriss des Pfarrhauses mit Teilen des Pfarramtes sowie die beschränkte Nutzbarkeit des Pfarrzentrums zur Folge gehabt. Der Kirchenvorstand hat sich dagegen entschieden.

Feb24

Erstellt am: 24.02.12

Bald wieder alle Geschäfte belegt

Kaarst (NGZ). Rund um den Rathausplatz Büttgen sind demnächst alle derzeit leerstehenden Ladenlokale wieder belegt. Auch für die Stadtmitte erwartet Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen bald wieder 100 Prozent Besatz.

Dez16

Erstellt am: 16.12.11

Markt-Standorte neu auf Prüfstand

Kaarst (NGZ). Der Planungsausschuss arbeitet sich langsam vor in Sachen "Nahversorgung Büttgen" und Ausschussmitglied Thorsten Schmitter (CDU) machte allen Mut.

Nov10

Erstellt am: 10.11.11

Büttgen: Rathaus vor Abriss?

VON STEFAN REINELT, Kaarst (NGZ). Das Interesse an der Bürgerversammlung zur Nahversorgung in Büttgen war größer als von der Stadt erwartet. Rund zweieinhalb Stunden wurde über An- und Umsiedlung des Einzelhandels diskutiert.

Nov10

Erstellt am: 10.11.11

Angst vor Lärm und Verkehr

Von Manuela Kantert; Kaarst (WZ) : Bei der Bürgerversammlung zur Ansiedlung eines neuen Supermarktes gab es viel Kritik.

Sept23

Erstellt am: 23.09.11

Bürgerversammlung zur Nahversorgung in Büttgen

VON RUDOLF BARNHOLT; Kaarst (NGZ). Um Details der Ansiedlung eines SB-Marktes im Zentrum von Büttgen ging es im Planungsausschuss am Mittwoch noch nicht. Vier Alternativen sind erarbeitet worden – zwei an der Bachstraße, zwei weitere an der Glehner Straße (die NGZ berichtete). Ingo Kotzian (CDU) machte einen Vorschlag, dem sich die anderen Fraktionen anschlossen: "Wir sollten eine Bürgerversammlung durchführen, in der die gesamte Nahversorgung in Büttgen beleuchtet wird", erklärte Kotzian.

Hosting und Betrieb: Prowedo GmbH