Vorstand und Mitglieder

Vorstand der UWG Kaarst

Vorsitzender & stv. Fraktionsvorsitzender

Rolf Weyers
Raderbroicher Str. 13
41564 Kaarst (Vorst)
rolf.weyers@uwg-kaarst.de

Geschäftsführer

Daniel Fleck
Elbinger Weg 5
41564 Kaarst
daniel.fleck@uwg-kaarst.de

Fraktionsvorsitzende & stv. Vorsitzende

Anja Rüdiger
Niedersachsenstr. 8
41564 Kaarst (Vorst)
anja.ruediger@uwg-kaarst.de

stv. Geschäftsführerin

Gracia Heyer
Nelkenweg 30
41564 Kaarst
gracia.heyer@uwg-kaarst.de

Schatzmeister & Referent
für Öffentlichkeitsarbeit

Lutz Pollmann
Parkstr. 9
41564 Kaarst (Holzbüttgen)
lutz.pollmann@uwg-kaarst.de

Beisitzer

Angelika Kraft
Niedersachsenstr. 5
41564 Kaarst
angelika.kraft@uwg-kaarst.de

Angelika Pollmann
Parkstr. 9
41564 Kaarst (Holzbüttgen)
angelika.pollmann@uwg-kaarst.de  

Hans Zippelius
Keplerstr. 16a
41564 Kaarst
hans.zippelius@uwg-kaarst.de

Ratsmitglieder der UWG Kaarst

Anja Rüdiger

Fraktionsvorsitzende, stv. Vorsitzende

02131/6 46 68
anja.ruediger@uwg-kaarst.de

Mitglied in:

  • Haupt- Wirtschafts- und Finanzausschuss (HWFA), Mitglied
  • Rechnungsprüfungsausschuss (RPA), Stellvertreterin
  • Grundstücksausschuss (GA), Mitglied
  • Wahlausschuss (WahlA), Mitglied
  • Wahlprüfungsausschuss (WPA), Mitglied
  • Betriebsausschuss (BetrA), Mitglied
  • Planungs- und Verkehrsausschuss (PVA), Mitglied
  • Arbeitskreis Klimaschutzkonzept, Stellvertreterin
  • Arbeitskreis Mobilitätskonzept, Stellvertreterin

Rolf Weyers

Vorsitzender, stv. Fraktionsvorsitzender

02131/51 82 63
rolf.weyers@uwg-kaarst.de

Mitglied in:

  • Haupt- Wirtschafts- und Finanzausschuss (HWFA), Stellvertreter
  • Rechnungsprüfungsauschuss (KA), Mitglied
  • Grundstücksausschuss (GA), Stellvertreter
  • Kulturausschuss (KA), Mitglied
  • Sozialausschuss (SozialA), Mitglied
  • Verbandsversammlung des VHS-Zweckverbandes Kaarst-Korschenbroich (VHS)

Fraktionsmitglieder der UWG Kaarst

Christopher Bieker

E-Mail : christopher.bieker@uwg-kaarst.de

Daniel Fleck

E-Mail : daniel.fleck@uwg-kaarst.de

Gracia Heyer

E-Mail : gracia.heyer@uwg-kaarst.de

Lothar Heyer

E-Mail : lothar.heyer@uwg-kaarst.de

Rolf Weyers

E-Mail : rolf.weyers@uwg-kaarst.de

Hans Zippelius

E-Mail : hans.zippelius@uwg-kaarst.de

Angelika Kraft

E-Mail : angelika.kraft@uwg-kaarst.de

Angelika Pollmann

E-Mail : angelika.pollmann@uwg-kaarst.de

Lutz Pollmann

E-Mail : lutz.pollmann@uwg-kaarst.de

Anja Rüdiger

E-Mail : anja.ruediger@uwg-kaarst.de

Ingrid Zippelius

E-Mail : ingrid.zippelius@uwg-kaarst.de

Die Wahlkreiskandidaten der UWG

Haben Sie Sorgen oder Nöte? Rufen Sie uns an!

Die Kandidaten auf der umseitig abgedruckten Reserveliste werden in der aufgeführten Reihenfolge zukünftig für Sie im Stadtrat tätig sein. Die Anzahl der UWG Ratsmitglieder bestimmen Sie durch Ihre Stimme!

Die UWG, Freie Wähler, hat ebenfalls alle Wahlkreise im Rhein-Kreis-Neuss besetzt. Somit liegt es in Ihrer Hand, ob wir Ihre Interessen auch im Kreis vertreten dürfen.

Entscheiden Sie sich für die Alternative zur Wahrnehmung Ihrer Interessen.

Ihre UWG Kaarst, Freie Wähler

Im nachfolgenden Dokument sind die Wahlkreiskandidaten der UWG aufgelistet, sodass Sie ersehen können, wer Sie in Ihrem Wahlkreis vertritt.

Angelika Kraft

Ich lebe mit meiner Familie seit 1989 in Kaarst, habe 2 Kinder und bin Erzieherin von Beruf.

Seit Jahren bin ich als sachkundige Bürgerin für die UWG tätig, wobei meine Schwerpunkte Familie und Jugend, Stadtentwicklung und Sport sind. Der politische Einsatz zum Wohle unserer Stadt ist mir wichtig.

Ich kandidiere im Wahlkreis 14 für die UWG.

Angelika Pollmann

64 Jahre, verheiratet, 3 Söhne.

Ich lebe seit 1981 in Holzbüttgen, bin verheiratet und habe 3 Söhne und bin von Beruf Krankenschwester.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 18 und setze mich ein:

– für eine fahrradfreundliche Stadt

– gegen die geplante Flughafenerweiterung, die Kaarst mit zunehmendem Fluglärm und Abgasen belasten wird

– für einen ökologischen Neubau der Grundschule Stakerseite in Holz und somit einer klimafreundlichen Bauweise

– für einen kontinuierlichen Schulausbau, der auch die Vorstellungen von Kindern und Eltern mitnimmt.

Anna-Elisa Martin

Ich bin in Kaarst aufgewachsen, verheiratet und habe 2 kleine Kinder. Von Beruf bin ich Steuerfachangestellte.

Meine politischen Interessen und Schwerpunkte sind Familie und Jugend sowie Umwelt und Klima. Das Vorantreiben der Klimaziele, der Ausbau von ausreichenden Kinder- und Jugendeinrichtungen aber auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sind auch für Kaarst sehr wichtig. Dafür stehe ich.

Ich kandidiere für die UWG im Wahlkreis 22.

Christiane Weyers

Ich bin in Kaarst aufgewachsen, bin verheiratet, habe 4 Kinder und bin von Beruf Friseurin.

Meine politischen Ziele:

  • Unterstützung von Familien
  • Erweiterung des Familienhilfeplans in Kaarst
  • Förderung von kleinen Unternehmen

Ich kandidiere im Wahlkreis 3 für die UWG.

Lutz Pollmann

Seit 1981 wohnhaft in Kaarst, verheiratet, 3 Söhne

Kandidat für den Wahlkreis 16.

Ich bin von Beruf Rechtsanwalt und arbeite seit mehreren Jahren bei der UWG mit als sachkundiger Bürger in Ausschüssen und Arbeitskreisen der Stadt Kaarst.

Meine Aufgabe sehe ich darin, den Kaarster Bürgern eine Stimme in der Kommunalpolitik zu geben. Dabei müssen Ökologie und Ökonomie miteinander in Einklang gebracht werden.

Dr. Friedhelm Klukas

Ich bin, verheiratet, habe zwei Söhne und lebe seit 1986 mit meiner Familie in Kaarst-Büttgen, was zu unserer neuen Heimat geworden ist.

Ich war Chemiker im Umweltbereich. Meine Interessen liegen naheliegend in der Umweltpolitik. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Finanzpolitik und hier insbesondere die Gebühren und Abgaben.

Ich habe die UWG Kaarst 1993 mitgegründet. Zur UWG gekommen bin ich anlässlich von Gebührenerhöhungen für Abwasser, Abfall und Straßenreinigung und den damit verbundenen Ungerechtigkeiten. Dafür habe ich mich während meiner Mitgliedschaft im Rat der Stadt Kaarst von 1995-2014 eingesetzt.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 4.

Florian Pollmann

Beruf: Manager – Strategic  Procurement

Ich bin verheiratet, bin in Kaarst aufgewachsen und nehme seit meiner Kindheit aktiv am Vereinsleben in Kaarst teil.

Sowohl durch das Schützenwesen als auch den Sport habe ich viele positive Erfahrungen gemacht.

Kaarst bietet eine große Auswahl an Sportangeboten. Ich setze mich dafür ein, dass auch weiterhin für Jung und Alt ein variantenreiches Sportangebot Bestand haben wird. Daher kandidiere ich für den Wahlkreis 17.

Maurice Weyers

Ich bin in Vorst aufgewachsen, ledig, von Beruf Tischler und lebe mit meiner Lebensgefährtin seit 2 Jahren in meiner eigenen Wohnung.

Ich stehe für mehr Transparenz in der Politik, die Unterstützung von jungen Familien und die Förderung der Jugend in unserer Stadt.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 21 in Kaarst.

Pauline Weyers

Ich bin in Kaarst aufgewachsen, bin ledig und mache zurzeit eine Ausbildung als Physiotherapeutin.

Wichtig sind mir das Vorhandensein von ausreichenden Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen aber auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, gerade für junge Erwachsene und junge Familien.

Ich kandidiere Für die UWG im Wahlkreis 1.

Rolf Weyers

Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder, 3 Enkelkinder, und arbeite verantwortlich in der Verwaltung einer Senioreneinrichtung eines charitativen Trägers.

Während meiner Ratsarbeit in den vergangenen 5 Jahren war es mir immer wichtig, dass das politische Handeln ausschließlich zum Wohle der Bürger geprägt sein muss und nicht durch Ideologien oder lobbyistische Interessen beeinflusst werden darf. Eine Maxime, der man, meiner Meinung nach, nur in einer unabhängigen Wählergemeinschaft Rechnung tragen kann.

Ich kandidiere für die UWG im Wahlkreis 20.

Ulrike Klukas

Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und lebe seit 1986 mit meiner Familie in Kaarst-Büttgen, meiner neuen Heimat.

Ich kandidiere für die UWG Kaarst im Wahlkreis 9, weil ich überzeugt bin, dass in der Politik Entscheidungen ohne Parteiideologie und Fraktionszwang getroffen werden sollen, immer das Gemeinwohl im Auge.

Ruth Tückmantel

Ich lebe seit meiner Geburt in Kaarst, habe einen 16 Jahre alten Sohn und bin von Beruf Erzieherin.

Besonders wichtig halte ich politisch die Unterstützung von Kindern und Familien, da dies für mich eine wesentliche Investition in unsere Zukunft ist. Auch soziale Themen liegen mir sehr am Herzen. Daher möchte ich auch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen nicht missen.

Ich unterstütze die UWG und kandidiere für sie im Wahlkreis 6.

Jürgen Gehrmann

Ich lebe seit 2005 in Kaarst und bin 2007 in die Unabhängige Wählergemeinschaft eingetreten, um ohne Fraktionszwang und Ideologie das politische Geschehen in unserer Stadt mit zu gestalten.

Wichtig ist mir vorrangig die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, besonders für junge Familien mit Kindern aber auch die Unterstützung von alternativen Wohnprojekten, die ein Zusammenleben von Jung und Alt ermöglichen.

Im Rahmen des Kilmaschutzes ist als erster Schritt die Sanierung, der Erhalt und der Ausbau unseres Radwegenetzes zwingend voranzutreiben, auch dafür stehe ich.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 19 und vertrete die UWG, Freie Wähler, auch im Kreis.

Gert Sampers

Ich wohne seit 45 Jahren in Kaarst-Vorst, bin verheiratet und habe einen Sohn.

Mein Einsatz für die UWG begründet sich darin, dass sich in dieser Gemeinschaft Menschen zusammengefunden haben, die sich als Bürger für Bürger, ohne Starallüren und vorgefertigte Ideologien für die Belange unserer Stadt mit sehr viel Kompetenz und Engagement einsetzen.

Mein Fokus liegt vorrangig auf der Stärkung des Ehrenamtes und der örtlichen Vereine, in denen ich mich zum Teil auch privat engagiere.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 13.

Christopher Bieker

Ich bin in Kaarst aufgewachsen, bin ledig und von Beruf freier Grafikdesigner.

Schon aufgrund meines Berufes ist es meine Leidenschaft generell zu gestalten, was ich auch in meiner politischen Arbeit versuche zu verwirklichen. Wichtig sind mir vor allem jugend- und schulpolitische Themen, bei denen ich für die UWG beratend tätig bin.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 7.

Grazyna Heyer

Ich wohne seit mehr als 20 Jahren in Kaarst, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Sachbearbeiterin im Gesundheitswesen.

Seit Jahren engagiere ich mich für die UWG in den unterschiedlichsten Ausschüssen der Stadt, aber vorrangig im Bau- und Umweltausschuss. Für mich ist es besonders wichtig, dass ich mich für eine offene und bürgernahe Politik einsetzen kann, die mir keine ideologische Prägung aufzwingt.

Ich kandidiere für dem Wahlkreis 11.

Ingrid Zippelius

Ich wohne seit 52 Jahre in Kaarst, bin verheiratet, habe eine Tochter und bin von Beruf Fotolaborantin.

Wichtig für mich ist, dass bei allen wesentlichen Themen, die in einer Kommune für ein gutes Zusammenleben anfallen, auch die Kultur und die Kunst nicht ins Hintertreffen geraten. Denn gerade diese weichen Standortfaktoren machen das Miteinander noch lebenswerter. Daher setze ich mich seit Jahren für die UWG im Kulturausschuss und in der Ankaufkommission der Stadt ein.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 10.

Verena Heyer

Ich bin Einzelhandelskauffrau, lebe seit mehr als 20 Jahren in Kaarst und habe einen erwachsenen Sohn.

Wichtig ist mir vorrangig, dass die Forcierung der Klimaziele auch kommunal vorangetrieben werden. Klima- und Umweltschutz müssen von den Kommunen aus wachsen, um in Land, Bund und weltweit Bestand haben zu können. Daher ist es besonders wichtig, sich kommunalpolitisch zu engagieren.

Ich kandidiere im Wahlkreis 5 für die UWG.

Yvonne Löffler-Das

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und bin beruflich als Managerin für Zoll und Exportkontrolle in der chemischen Industrie tätig. Ich lebe seit 20 Jahren im Rheinland und seit 2014 in Kaarst.

Als Mutter von drei Kindern ist mir vor allen wichtig, dass berufstätige Eltern sich auf die Unterstützung seitens der Politik verlassen können. Ich setze mich politisch besonders für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 2.

Lothar Heyer M.A.

Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in Kaarst, bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin von Beruf Systemberater IT.

Mein lokalpolitisches Ziel ist ein unabhängiges, zukunftsfähiges Kaarst für alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten. Dafür setze ich mich seit Jahren im Rahmen meiner Tätigkeit für die UWG ein.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 8.

Daniel Fleck

Ich bin in Kaarst aufgewachsen und lebe, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung von 3 Jahren, schon immer in Kaarst. Ich bin ledig, habe eine Lebenspartnerin und bin beruflich selbstständig im IT-Bereich tätig.

In der UWG habe ich die politische Gemeinschaft gefunden, in der man ohne Fraktionszwang seiner persönlichen Überzeugung als Bürger für Bürger folgen kann.

Ich setze mich seit Jahren als sachkundiger Bürger für die UWG vorrangig im Sport- aber auch im Sozialausschuss der Stadt Kaarst ein und bin auch seit fast 35 Jahren in einer Hilfsorganisation ehrenamtlich engagiert.

Ich kandidiere für den Wahlkreis 12.

Anja Rüdiger

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne, lebe mit meiner Familie seit über 37 Jahren in Kaarst-Vorst und bin von Beruf Tiefbauingenieurin.

Ich habe 1993 die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG Kaarst) mitgegründet, da ich bereits damals davon überzeugt war, dass Politik ohne Ideologie und ohne Lobbyismus von der Pike auf gestaltet werden muss. Ich habe in den letzten Jahrzehnten versucht meine Entscheidungen in den unterschiedlichsten Ausschüssen und im Rat der Stadt Kaarst immer im Sinne des Allgemeinwohls zu fällen. Ich stehe für eine bürgernahe und ehrliche Politik.

Ich kandidiere für die UWG im Wahlkreis 15.

Sie wollen mehr bewegen?

Mitglied werden

Hinweis: Das Pflichtfeld ist mit einem * gekennzeichnet. Alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben. Ihre Daten werden nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert. Informationen zu der Datenverarbeitung finden Sie hier: Datenschutz.

Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail

Sie können sich alle Seiten vorlesen lassen. Markieren Sie dazu einfach den gewünschten Text und die Textpassage wird vorgelesen.