Errichtung der Grundschule Staker Seite in Holzbauweise

Errichtung der Grundschule Staker Seite in Holzbauweise

Juni 2019

Antrag:

Der Neubau der Grundschule Staker Seite soll in Holzbauweise erfolgen.
Die Verwaltung wird beauftragt sich über die Errichtung einer Schule in Holzbauweise zu informieren und parallel einen Vertreter des Landesbetriebes Holz und Wald NRW (www.wald-und-holz.nrw.de) in den Ausschuss einzuladen.

Begründung:

Holzbau gewinnt von Jahr zu Jahr einen immer größeren Anteil an Bedeutung und wird immer öfter im Neubaubereich, insbesondere auch beim Bau öffentlicher Gebäude, eingesetzt.

Das Land NRW hat zum 1.1.2019 die Bauordnung NRW geändert und damit weitere Möglichkeiten und Voraussetzungen geschaffen, Gebäude in Holz zu errichten. In Holzbauweise errichtete Schulen sind z.B. in Skandinavien aber auch in Alpenländern mittlerweile die Regel.

Das Bauen mit Holz hat gegenüber herkömmlichen Bauweisen erhebliche Vorteile.

Die Errichtung erfolgt zum einen mit einem nachwachsenden Rohstoff, der ökologisch und klimaneutral ist und somit einen wesentlichen Beitrag zum Kilmaschutz leistet.

Zum anderen sind bei der Errichtung erhebliche Bauzeitverkürzungen zu erzielen, da ein hoher Vorfertigungsgrad möglich ist. Die vorgefertigten Teile werden auf der Baustelle lediglich zusammengefügt, sodass der Bau weitestgehend von der Witterung unabhängig ist.

Das Klima in Gebäuden aus Holz ist nachweislich angenehmer und somit möglicherweise ein Garant für mehr Wohlbefinden und dadurch mehr Leistungsfähigkeit unserer Kinder.

 

Mitglied werden

Hinweis: Das Pflichtfeld ist mit einem * gekennzeichnet. Alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben. Ihre Daten werden nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert. Informationen zu der Datenverarbeitung finden Sie hier: Datenschutz.

Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail

Sie können sich alle Seiten vorlesen lassen. Markieren Sie dazu einfach den gewünschten Text und die Textpassage wird vorgelesen.