Seniorenpolitik

Apr15

Erstellt am: 15.04.14

Politiker streiten über Pflegeheime

SPD und UWG bemängeln die Vorschläge zu einer vierten Pflegeeinrichtung

Feb22

Erstellt am: 22.02.12

Profil für viertes Seniorenheim in Arbeit

Kaarst (NGZ). Kaarst braucht eine vierte stationäre Pflegeeinrichtung – das hat der Stadtrat so bereits festgestellt. Entstehen soll sie im Kaarster Westen. An welcher Stelle genau, mit welchem Konzept, welchem Betreiber und/oder Investor – darüber wird im Moment intensiv nachgedacht.

Feb21

Erstellt am: 21.02.12

Ratsbeschlüsse künftig im Demografie-Check

Kaarst (NGZ). Ist Kaarst auf die Zukunft vorbereitet – ja oder nein? Alle Beschlüsse, die Rat und Ausschüsse treffen, sollen künftig in einer zentralen, vorgeschalteten Frage enden: "Ist bei dem Antrag oder dem Projekt der demografische Wandel relevant?". Bei "Ja" folgen neun weitere Fragen: Wurde Rücksicht auf die prognostizierte Zahl der Kaarster Bevölkerung innerhalb der nächsten 20 Jahre genommen, zum Beispiel. Oder: Belasten die Folgekosten nachfolgende Generationen? Nur, wer alle Fragen beantwortet, darf am Ende entscheiden. Ziel ist es, Politik und Verwaltung routinemäßig für demografische Prozesse, also Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur, zu sensibilisieren. Im Idealfall stärkt das dann die Entscheidungssicherheit.

Hosting und Betrieb: Prowedo GmbH